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Kurs 30A02

Krisenmanagement am Telefon

Kommunikative Herausforderungen lösen

 

Ihre Kontakte am Telefon haben vielfach herausfordernde Hintergründe. Dazu gehört der Umgang mit Krisen und besonderen persönlichen Anliegen. Genau in diesen Situationen wollen Sie Ihren Gesprächspartnern professionell, kompetent und auf Augenhöhe begegnen. Dazu gehört eine gute Vorbereitung und Ihre positive und lösungsorientierte Einstellung zum Thema und den handelnden Personen. Bereiten Sie sich in diesem Seminar vorbeugend auf kommende Gespräche vor. Die nächste "Krise" kommt bestimmt.

 

Kursziel

Persönlicher Leitfaden im Umgang mit Krisensituationen erhalten. Einheitliche Vorgehensweisen im Unternehmen sicherstellen. Ziele und Botschaften von Gesprächen definieren.

 

Inhalt

- Persönliche Vorbereitung auf das Gespräch
- Die ersten 15 Sekunden
- Das Zauberwort am Telefon
- Botschaften und Inhalte von Aussagen
- Missverständnissen vorbeugen
- Die Stille in einem Gespräch beherrschen
- Die Kunst der richtigen Frage zur rechten Zeit
- Mit den passenden Fragen zielgerichtet agieren und reagieren
- Klare Aussagen treffen
- Auf Ihre Wortwahl achten
- Mit verschiedenen Methoden und Werkzeugen Personen und Situationen beruhigen
- Videotelefonie: Was ist besonders zu beachten?
- Rahmenbedingungen
- Technische Herausforderungen
- Der perfekte Abschluss, auch wenn er schwer fällt

 

Leitung

Wolfgang Seidler, langjährige Erfahrung als Trainer und Coach, Inhaber der Firma Wolfgang Seidler GmbH mit den Schwerpunkten Rhetorik, Kommunikation und Präsentation

 

Beginn / Dauer
Dienstag, 3. November 2020, 8.30 bis 17.00 Uhr
Ort
Seminarzentrum Stein Egerta, Schaan
Referent/in
Seidler Wolfgang
Kosten
CHF 450,00

inkl. Pausenverpflegung und Mittagessen

Organisation
Stein Egerta / Philip Schädler