/ Kursdetails

Kurs 07A03

Symposium: Alles Wurscht? Oder ist Ernährung mehr als nur Essen?

Erstes Ernährungssymposium in Liechtenstein

 

FdH, Low Carb, Low Fat, Vegan, Vegetarisch, Paleo-Diät etc.Ernährungsratgeber und Richtungsweiser spriessen wie Unkraut aus dem Boden. Jede davon beansprucht die optimale Lösung. Nur welche davon ist es jetzt? Inzwischen ist es für unsereins fast unmöglich, Mythen von Fakten zu trennen.

 

Kursziel

Dass die Ernährung entscheidend unsere Gesundheit beeinflusst, ist unumstritten. Nur, was heisst gesunde Ernährung? Eine Annäherung an das Thema.

 

Inhalt

Kochen und Essen macht nicht nur satt, sondern ist vielfältig, leicht und einfach, macht Freude und ist darüber hinaus noch gesund! Und dies mit Lust und Gluscht. Viele meinen, es sei nicht möglich. Zeit, Kosten, Angebot etc. liessen keinen Raum. Und ausserdem, schmeckt das? Andere sind der Auffassung, es sei kein Problem und auch noch ganz leicht. Die beiden Referierenden bringen mit ihrem Wissen und Erfahrungen Licht ins Dunkel.

- Begrüssung durch Regierungsrat Dr. Mauro Pedrazzini
- „Essen gesund, moralisch und auch noch genussvoll, geht das?“
von Professor Dr. Christine Brombach
- „Erstaunlich einfach - erstaunlich gesund!“ Ein Fazit zu seinem Buch „ Der Ernährungskompass“ mit Bas Kast
- Moderation von Heike Montiperle

Anschliessend Apéro "Alles Wurscht?" für alle

 

Leitung

Prof. Dr. Christine Brombach, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW Life Science), studierte Ernährungswissenschaften in Giessen und Knoxville, TN/USA.
Bas Kast, studierte Psychologie und Biologie in Konstanz, Bochum und am MIT in Boston/USA. Er arbeitet als Wissenschaftsjournalist und Autor.

 

Beginn / Dauer
Montag, 16. September 2019, 19.00 bis 21.00 Uhr
Ort
SAL, Kleiner Saal, Schaan
Referent/in
Montiperle Heike
Kosten
CHF 0,00

Hinweise
Die Ernährungsreihe 2019 / 2020 "Raus aus dem Ernährungsdschungel" beginnt mit den Vortrag-Koch-Abenden am 28. Okt. 2019. Weitere Anlässe am 18. Nov. 2019, 13. Jan. 2020, 2. März 2020, 4. Mai 2020
Organisation
Stein Egerta / Anne Gerhards in Zusammenarbeit mit dem Amt für Gesundheit / Carmen Eggenberger; Ernährungsberatung / Eliane Vogt; eine Veranstaltung unter dem Patronat des Ministeriums für Gesellschaft