Tag des Testaments: Mein Wille geschehe
Fachvorträge und Gespräche zu Erbrecht, Testamentsregelung, Patientenverfügung und digitalem Nachlass am Mittwoch, 13. September 2023, 16.30 bis 18.00 Uhr, im SAL in Schaan. Die meisten Menschen hinterlassen eine Erbschaft. Jede und jeder von uns hat es zu Lebzeiten in der Hand, seinen Nachlass wohlüberlegt und ohne Zeitdruck zu planen, damit auch nach dem Tod der Familienfriede gewahrt wird. Dabei gilt es, rechtliche und inhaltliche Rahmenbedingungen zu beachten, damit schlussendlich auch das umgesetzt wird, was sich der Verstorbene gewünscht hat.
Es wird aufgezeigt, wie eine Testamentsplanung aus rechtlicher als auch gesundheitlicher Sicht aussehen soll, damit schlussendlich auch der Familienfriede gewahrt bleibt. Dabei geht es um die Themen Testament, Patientenverfügung und Digitaler Nachlass. Die Teilnehmenden erfahren,
- welchen Nutzen ein Testament hat, wie ein solches korrekt und wirksam aufgesetzt wird,
- welche Folgen es hat, wenn kein Testament vorhanden ist,
- welchen Vorteil eine Patientenverfügung hat
- wie Sterbebegleitung in der Schweiz geregelt ist
- und wie der digitale Nachlass geplant werden kann (E-Banking, digitale Fotos, Handy- und Computerdaten, Soziale Medien).
Referierende: Katharina Anderegg (Exit deutsche Schweiz), Dr. Hannah Blecha (Schwärzler Rechtsanwälte), Dr. Klemens Jansen (BWB Rechtsanwälte). Im Anschluss an die Vorträge sind die Teilnehmenden zum Apéro eingeladen. Der Apéro wird gesponsort von Batliner Wanger Batliner Rechtsanwälte AG sowie Schwärzler Rechtsanwälte.
Hier finden Sie weitere Informationen und die Online-Anmeldung